Das Managerfortbildungsprogramm wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert, um die deutsche Außenwirtschaft insbesondere für KMU zu unterstützen. Dieses Programm besteht seit 1998 und hat bisher 17.000 Führungskräfte und Entscheidungsträger*innen begleitet. Im Rahmen des Programms können die Teilnehmenden die deutsche Geschäftskultur erleben, deutsche Unternehmen besuchen und ihr Netzwerk durch den direkten Kontakt mit potenziellen deutschen Geschäftspartner*innen erweitern.
Das Programm gliedert sich in drei Phasen: Onboarding, Training und Transfer. Am Anfang stehen ein virtuelles Onboarding und ein zweitägiger Einführungsworkshop im Heimatland. Die Trainingsphase besteht aus maßgeschneiderten Seminaren mit deutschen Dozenten zur Stärkung spezifischer Managementkompetenzen, gefolgt von einem zweiwöchigen Aufenthalt in Deutschland. Während des Aufenthalts in Deutschland haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Unternehmen zu besuchen und durch deutsche Manager*innen gute Geschäftspraktiken und modernste Technologien kennenzulernen. Zusätzlich zu den Unternehmensbesuchen vereinbaren die Teilnehmenden B2B-Treffen mit ihren potenziellen Geschäftspartner*innen. In der abschließenden Transferphase arbeiten die Teilnehmenden weiter an der Umsetzung ihrer Zusammenarbeit und beginnen, die Managementpraktiken in ihren eigenen Unternehmen zu verändern.
Das Programm endet mit einer zweitägigen Networking-Veranstaltung im Heimatland, bei der die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich mit ehemaligen Programmteilnehmenden auszutauschen und die Ergebnisse der Unternehmenskooperation sowie die umgesetzten Veränderungen zu präsentieren.
Das Programm bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, die deutsche Arbeitskultur kennenzulernen, ihr Geschäftsnetzwerk zu erweitern und Geschäftspartnerschaften aufzubauen. Sie erhalten die Werkzeuge und das Training, um Change Management effektiv anzuwenden.
Ist Ihr Unternehmen bereits in China, Chile, Mexiko, Aserbaidschan, der Mongolei, Uzbekistan oder Turkmenistan tätig oder plant, dort geschäftlich aktiv zu werden? Wünschen Sie Unterstützung und Beratung bei der Suche nach den richtigen Geschäftspartnern? Dann wenden Sie sich bitte an Jörg Kalmbach, entweder per E-Mail unter joerg.kalmbach@cdc.de oder über unser Kontaktformular.