Die SASAC (State-owned Assets Supervision and Administration Commission of the State Council) ist eine staatliche chinesische Aufsichtsbehörde, deren Hauptaufgabe in der Modernisierung und Umstrukturierung großer Staatsunternehmen liegt. Die SASAC hat weitreichende Entscheidungsbefugnisse und ist damit einer der wichtigsten Entscheider im Management staatlicher Unternehmen in China.
Seit 2002 führen die Carl Duisberg Centren im Auftrag der SASAC jährlich Qualifizierungen für hochrangige Führungskräfte chinesischer Staatsunternehmen durch. Die Programme finden zu unterschiedlichen Managementthemen wie zum Beispiel Finanzmanagement, Personalentwicklung oder strategisches Management statt.
Das Programm wird durch verschiedene Fachbesuche bei deutschen Unternehmen ergänzt, um damit den Aufbau von Geschäftsbeziehungen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen zu unterstützen.
Manager*innen chinesischer Staatsunternehmen unterschiedlicher Branchen
Ziel der Programme ist die Stärkung der Managementkompetenz in den staatlichen und teilstaatlichen Unternehmen der VR China. Die Teilnehmer*innen lernen im Rahmen von Seminaren und Fachbesuchen Best Practices aus öffentlichen und inzwischen privatisierten Unternehmen in Deutschland kennen.
Fachwissen vertiefen:
Unternehmen und ihre Arbeitsweise kennenlernen:
Die Inhalte unserer Programme im Auftrag der SASAC werden in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber abgestimmt. Je nach Bedarf des Kunden liegen die Schwerpunkte der einzelnen Programme in unterschiedlichen Bereichen des Managements: