Vom 5. bis 16. Juni 2023 war eine 16-köpfige Delegation aus China zu Gast bei den Carl Duisberg Professional Training Programs.
Die Delegierten nahmen am Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) teil und sind Geschäftsführer*innen, Vorstandsmitglieder oder Inhaber*innen ihrer jeweiligen Unternehmen. Die Teilnehmenden repräsentieren kleine Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Lebensmittelproduktion, Englisch als Zweitsprache (ESL), Textil, Möbelherstellung und Logistik.
Während ihres Aufenthalts in Deutschland besuchten die Teilnehmenden eine Vielzahl von Unternehmen, von globalen Anwaltskanzleien bis hin zu Metallverarbeitungs- und Werkzeugbauunternehmen. Darüber hinaus nahmen die Delegierten an einer Reihe von Business-to-Business (B2B)-Treffen teil, bei denen sie neue Geschäftspartner*innen fanden und neue Projekte auf den Weg brachten. Insgesamt wurden 33 B2B-Kontakte geknüpft. Höhepunkt war der Abschluss eines Kooperationsvertrages im Wert von 1,2 Millionen Euro.
Durch den Aufenthalt in Deutschland konnten die Teilnehmenden ihr Verständnis für die deutsche Kultur und Arbeitsweise verbessern, Best Practices für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen kennenlernen und ihre Beziehungen zu potenziellen Geschäftspartner*innen stärken.
Wir freuen uns, die chinesischen Manager*innen in Deutschland begrüßt zu haben und sehen einer weiteren erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen.
Ist Ihr Unternehmen bereits in China tätig oder plant, dort geschäftlich aktiv zu werden? Wünschen Sie Unterstützung und Beratung bei der Suche nach den richtigen Geschäftspartnern? Dann wenden Sie sich bitte an Jörg Kalmbach, entweder per E-Mail unter joerg.kalmbach@cdc.de oder über unser Kontaktformular.